News

In Gedenken Erwin Kogler

Die Lebenshilfe OÖ trauert um ein langjähriges Vereinsmitglied: Erwin Kogler engagierte sich jahrzehntelang als Kassier in der Lebenshilfe-Arbeitsgruppe Mattighofen für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung.

Sammlung für den Flohmarkt der Lebenshilfe-Werkstätte Vöcklamarkt

Die Lebenshilfe-Werkstätte Vöcklamarkt ist auf der Suche nach Sachspenden für einen großen Flohmarkt, der am 25. Mai 2024 von 9.00 bis 15.00 Uhr in der Werkstätte stattfindet. Die Sachspenden können ab Freitag, 17. Mai 2024 in der Werkstätte in der Breitenstraße 1a in Vöcklamarkt abgegeben werden. Der Erlös wird für die Überdachung eines Carports verwendet.

Anpfiff zum 55-jährigen Jubiläum: OÖ Fußballverband und Lebenshilfe starten Kooperation

Die Lebenshilfe Oberösterreich als größter Träger der Behindertenarbeit in Oberösterreich feiert ihr 55-jähriges Jubiläum gemeinsam mit anderen Vereinen. Den Start macht die Kooperation mit dem OÖ Fußballverband: Im Mai und Juni besuchen Menschen mit Beeinträchtigung, die von der Lebenshilfe in den Bereichen Wohnen und Arbeit begleitet werden, gemeinsam mit Vereinsmitgliedern der Lebenshilfe Fußballspiele in ganz Oberösterreich. Gemeinsam wird damit die Inklusion in der Gesellschaft vorangetrieben und Menschen mit Beeinträchtigung zu mehr Sichtbarkeit verholfen.

Charity-Würstelgrillen zugunsten der Lebenshilfe OÖ

Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer lud zum dritten Mal zum Würstelessen für den guten Zweck ein - heuer zugunsten der Lebenshilfe Oberösterreich. Der Soziallandesrat stand dabei gemeinsam mit Starkoch Rudi Grabner selbst am Grill.

In Gedenken Franz Schererbauer

Die Lebenshilfe OÖ trauert um ein langjähriges Vereinsmitglied: Franz Schererbauer engagierte sich in der Lebenshilfe-Arbeitsgruppe Schärding mehr als 40 Jahre für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. In seiner langjährigen Mitgliedschaft hat er viele Funktionen übernommen und durch sein Engagement viel bewirkt. 2020 erhielt er dafür das goldene Verdienstzeichen des Landes OÖ.

Lebenshilfe-Kindergarten lädt zum Musical im Stadtpark ein

Am Freitag, 24. Mai 2024, wird um 15.00 Uhr im Pavillon Stadtpark in Kirchdorf an der Krems das Musical „Fremde werden Freunde“ aufgeführt. Es ist ein Musical der ganz besonderen Art: Kinder mit und ohne Beeinträchtigung des Lebenshilfe-Kindergartens singen, spielen und tanzen rund um das Thema Inklusion und Freundschaft. Der Eintritt ist frei.

Kunstwerkstatt Gmunden: Ausstellung in Memoriam Sigrid Reingruber

In „Die Galerie“ in Gmunden am Rinnholzplatz gibt es von 9. Mai bis 1. Juni in Gedenken an die kürzlich verstorbene preisgekrönte Künstlerin Sigrid Reingruber eine Ausstellung. Die herausragende Künstlerin war 27 Jahre in der Kunstwerkstatt der Lebenshilfe-Werkstätte Gmunden tätig und hat ein beeindruckendes Gesamtwerk hinterlassen. Vernissage ist am Mittwoch, 8. Mai, um 18.00 Uhr.

Lebenshilfe-Werkstätte eröffnet zum 20-jährigen Jubiläum eigenen Verkaufsraum

Die Werkstätte Gmunden der Lebenshilfe Oberösterreich bietet seit mittlerweile 20 Jahren in der Georgstraße für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung ein breit gefächertes Arbeits- und Beschäftigungsangebot. Zum Jubiläum wurde in feierlichem Rahmen ein Verkaufsraum in der Werkstätte eröffnet. Die „verweil.zeit Shop & Kunst“ lädt zum Schmökern für die in der Werkstätte produzierten Handwerksprodukte und Bilder der Kunstwerkstatt ein.

Ein Musical zum Thema Inklusion und Freundschaft

Durch das Jahresthema „Musik bewegt“ entstand im Lebenshilfe-Kindergarten in Kirchdorf an der Krems die Idee, ein Musical aufzuführen, das Barrieren abbaut und Grenzen überwindet. Im Musical „Fremde werden Freunde“ singen, spielen und tanzen Kinder mit und ohne Beeinträchtigung rund um das Thema Inklusion und Freundschaft. Die Proben für den großen Auftritt am 24. Mai 2024 um 15.00 Uhr bei freiem Eintritt im Pavillon Stadtpark in Kirchdorf an der Krems laufen auf Hochtouren.

Neue Leitung für Wohnhaus der Lebenshilfe OÖ in Freistadt

Das Wohnhaus der Lebenshilfe Oberösterreich in Freistadt hat mit Helmut Riedrich einen neuen Leiter: Er und sein Team von 25 Mitarbeiter*innen begleiten 21 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, die im Lebenshilfe-Wohnhaus in einer ruhigen Lage nahe der Altstadt in Freistadt wohnen.

Mit Unterstützung wachsen

Beschäftigte der Computergruppe berichten in Einfacher Sprache darüber, was für sie eine gute Begleitung ausmacht. In der Computergruppe in der Landesleitung sind Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung von mehreren Werkstätten in der Region Vöcklabruck integrativ beschäftigt. Sie erledigen diverse Bürotätigkeiten für die Abteilungen der Landesleitung und andere Einrichtungen der Lebenshilfe OÖ.

Gut besuchter Ostermarkt bei der Lebenshilfe OÖ in St. Georgen

Der traditionelle Ostermarkt bei der Lebenshilfe OÖ in St. Georgen lockte auch heuer zahlreiche Besucher*innen. Es gab wieder eine große Auswahl an verschiedenen Produkten, die von den Menschen mit Beeinträchtigung, die in der Lebenshilfe-Werkstätte beschäftigt sind, mit viel Liebe zum Detail hergestellt worden.

Medaillenregen für Lebenshilfe-Athlet*innen bei den Special Olympics Winterspielen

Knapp 50 Medaillen holten die Athlet*innen der Lebenshilfe OÖ bei den Special-Olympics-Winterspielen in Graz und Schladming. Die Freude über den Medaillenregen ist groß. „Es war wieder ein tolles Erlebnis mit sehr emotionalen Momenten für uns alle“, sind sich die 51 Sportler*innen, die in fünf Sportarten angetreten sind, einig.

Palmbuschen-Verkauf der Lebenshilfe in Freistadt

Die Arbeitsgruppe Freistadt/Unterweißenbach der Lebenshilfe Oberösterreich führt auch heuer wieder die Palmbuschen-Aktion durch. Am Freitag, 22. März, und am Samstag, 23. März, können Palmbuschen gegen eine freiwillige Spende am Hauptplatz in Freistadt erworben werden. Der Erlös kommt den Einrichtungen der Lebemshilfe in der Region zu Gute.

Endspurt beim Bau der neuen Lebenshilfe-Werkstätte mit Shop und Café in Wels

Der Bau der neuen Werkstätte der Lebenshilfe OÖ in Wels geht in den Endspurt. Anfang April können die Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung endlich vom Ausweichquartier in Thalheim in ihre neue Arbeitsstätte nach Wels hinter dem Hauptbahnhof übersiedeln. Anfang Juni wird der angeschlossene Shop mit tollen Produkten von allen Lebenshilfen-Werkstätten in der Region und einer Café-Ecke eröffnet.

Neue Leitung für Wohnhaus der Lebenshilfe OÖ in Steyr

Das Wohnhaus der Lebenshilfe Oberösterreich in Steyr hat mit Markus Forster einen neuen Leiter. Nachdem der langjährige Wohnhausleiter Andreas Kraync im Februar in Pension gegangen ist, übernahm mit Forster ebenfalls ein langjähriger Mitarbeiter der Lebenshilfe die Leitung. Forster und sein Team von 29 Mitarbeiter*innen begleiten 34 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung.

Neukirchner Vereine unterstützen die Lebenshilfe in Braunau

Die ÖVP-Frauen, die Goldhauben sowie die Ortsbäuerinnen von Neukirchen und die Familie Russinger übergaben der Lebenshilfe in Braunau großzügige Spenden. Das Geld ist eine wertvolle Unterstützung für die von der Lebenshilfe im Bezirk begleiteten Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung.

Team vom Baumkronenweg bei der Spendenübergabe

Tolle Kooperation zwischen Lebenshilfe-Werkstätte Münzkirchen und Baumkronenweg

Die Lebenshilfe-Werkstätte in Münzkirchen und der Baumkronenweg Kopfing verbindet seit dem Herbst 2023 eine erfolgreiche Kooperation. Nach einem halben Jahr gibt’s ein erstes erfolgreiches Resümee und beide Seiten freuen sich über alles, was noch kommt. Die Lebenshilfe-Werkstätte in Münzkirchen und der Baumkronenweg Kopfing verbindet seit dem Herbst 2023 eine erfolgreiche Kooperation. Nach einem halben Jahr gibt’s ein erstes erfolgreiches Resümee und beide Seiten freuen sich über alles, was noch kommt.

Lebenshilfe-Werkstätte Vöcklamarkt auf der Suche nach neuen Aufträgen

Verpackungs- und Sortierarbeiten, Montagetätigkeiten oder Produktion von Kleinserien. Die Lebenshilfe-Werkstätte Vöcklamarkt ist ein zuverlässiger Partner für die Erledigung verschiedener Aufträge. Aktuell gibt es wieder freie Kapazitäten und die Werkstätte ist auf der Suche nach neuen Aufträgen.

Jahresrückblick 2023

Danke für ein wunderbares Jahr, gemeinsam ist uns eine Menge gelungen.
Für 2024 stehen bereits eine Reihe von Projekten auf dem Plan, auf die wir uns schon sehr freuen.

Lebenshilfe OÖ nimmt Abschied von geschätzter Künstlerin Sigrid Reingruber

Sigrid Reingruber war 27 Jahre lang in der Kunstwerkstatt Gmunden der Lebenshilfe Oberösterreich tätig. Die geschätzte und über die Grenzen hinaus bekannte Künstlerin erhielt mit dem Europäischen Kunstpreis „euward“ eine der höchsten internationalen Auszeichnungen für künstlerisches Schaffen. Die 43-Jährige verstarb am 23. Dezember unerwartet in Thailand.